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Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler /
art historian and cultural anthropologist

In den Themen Erinnerungskultur, Kunst im öffentlichen Raum, Fotografie, Sound Art sowie Kunst und Wissenschaft beschäftige ich mich mit kuratorischen Modellen, öffentlichen Strukturen und Projekten.

With a focus on cultures of remembrance, public art, photography, sound art as well as art and science I am working on curatorial models, public structures and projects.

CV

Public Art München
Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Teamleitung
seit 04/2020

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Kunsthistoriker für Kunst im öffentlichen Raum
06/2017 – 03/2020

ERES-Stiftung München
kuratorischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter
07/2013 – 05/2017

Frameless – Eine Reihe zu experimentellen Musik im digitalen Zeitalter, München
Kuration
2015 – 2017

Frameworks Festival München
Kuration
2011 – 2017

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Bereich bildende Kunst
07/2013 – 01/2014

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Projekt „Geschichte des Protests in München“
04/2009 – 12/2009

NS-Dokumentationszentrum München
Projekt „Kunst im öffentlichen Raum und die Geschichte des Nationalsozialismus in München“
04/2009

Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Neukonzeption des Programms „Kunst im öffentlichen Raum“ in München
08/2008 – 03/2009

Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin
DFG-Projekt Universitätsmuseen und -sammlungen in Deutschland
10/2006 – 05/2008

Ausbildung / education

Studienstiftung des Deutschen Volkes
Promotionsstipendiat 01/2010 – 06/2013

Humboldt-Universität zu Berlin
Promotionstudium Kunst- und Bildgeschichte
10/2008 – 02/2014
Promotion 06/2015

Humboldt-Universität zu Berlin
Magisterstudium Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie
10/2002 – 04/2008

Publikationen / publications (Auswahl / selection)

Daniel Bürkner, Jörg Koopmann: „Little Boy’s Luminous Legacies (new, clear, atomic narratives)“. Katalog zur Ausstellung in der Lothringer13 Halle, München 2019

„Pawel Althamer“, „Carsten Höller“, „Ernst Mach – Wie man die Selbstschauung ‚Ich’ ausführt“, in: Sabine Adler (HG.): Ich ist eine Ego-Maschine, München 2016

„Das Unsichtbare sichtbar machen? Tschernobyl in der Fotografie“, Bundeszentrale für politische Bildung, 2016 PDF

„Wie malerisch! Bilder der Natur und die Natur der Bilder“, in: Sabine Adler (HG.): Snow Future, München 2016

„Fotografie und Atomare Katastrophe. Die visuelle Repräsentation der Ereignisse von Hiroshima / Nagasaki und Tschernobyl“, Berlin 2015 (Dissertation) PDF

„Ronald Van der Meijs. A time capsule for Life 2.0“, „Naturselbstdruck“, in: Sabine Adler (Hg.): Scientific Gardening, München 2015

„Dan Peterman. La Plage (Plastic Beach), Plastic Horizon“, „Tom Verbruggen. Toktek“ in: Sabine Adler (Hg.): Plastic Age, München 2014

„Peter Bialobrzeski. Neon Tigers“, „Georg Aerni. Slopes & Houses und Promising Bay“, in: Sabine Adler (Hg.): Megapolis. Megastädte in Kunst und Klimaforschung, München 2014

„Chernobyl Landscape and the Aesthetics of Invisibility“, in: Photography and Culture 7 (1), 2014 PDF

„Jürgen Nefzger. Fluffy Clouds, Panta Rhei“, „Betty Beier. Erdscholle – Kivalina“, in: Sabine Adler, Robert Schmitt (Hg.): Planet Mensch. Kunst und Wissenschaft am Beginn des Anthropozäns, München 2013

„Blanks. Visualizing Nuclear Catastrophes“, in: ment 2 (2011) PDF

„Eine vollkommen neue Realität. Transgression des Wahrnehmbaren in den Bildern Tschernobylss“, in: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Masslose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München (Wilhelm Fink) 2009 PDF

„Atomare Ängste und Erlösungsutopien. Zum Diskurs um atomare Bedrohungen und den Klimawandel“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2/2009

mit Hans-Georg Küppers: „Der Georg-Elser-Kunstwettbewerb der Stadt München“, in: stadtkunst kunststadt 56 (2009)

„Schemata der Helden und Opferverehrung in der Denkmalsetzung des Nationalismus und seiner Folgeerscheinungen“, in: Feldnotizen 2 (2007)